.......

                       

Am 19.01.2011 fand für die Schüler der Klassenstufe 9 die traditionelle Chemieolympiade an unserer Schule statt. Es beteiligten sich 11 Teams à 
zwei Schüler. Die gestellten Aufgaben umfassten theoretische Wissens- und Anwendungsgebiete der Chemie ab Klasse 7 sowie mehrere Experi-
mente, die im Labor durchgeführt wurden. 

Natürlich hatte jedes Team den Ehrgeiz, möglichst viele Punkte zu erreichen und den Sieg für die Klasse zu erringen. Das war zum Teil gar nicht 
so einfach, da manche Themengebiete schon in Vergessenheit geraten waren. Ob es nun die Identifizierung von verschiedenen Lösungen oder 
einer Festsubstanz war oder die Herstellung von Wasserstoff - immer wurde gemeinsam getüftelt und nach der richtigen Lösung gesucht.

Den Platzierungen sahen die Teams erwartungsvoll entgegen und die Gewinner waren stolz auf ihr erreichtes Ergebnis. Wir freuen uns schon auf 
eine Fortsetzung der Chemieolympiade im kommenden Schuljahr!

Fachkonferenz Chemie