Tierschutz ist Menschenschutz                                                                                                                    

Im Rahmen des Unterrichtes „Lernen durch Engagement“ (LdE) überlegten wir, die Klasse 8H, in welchem Bereich wir uns engagieren könnten.
So entschieden wir uns für den Tierschutz und nahmen Kontakt zum Tierschutz Halle e.V. auf. Um nicht mit leeren Händen da zustehen, orga-
nisierten wir Spendenaktionen.

Am 16. Juni 2020 wurden wir vom Tierschutzverein Halle in den Birkhahnweg 34 eingeladen. Dort wurde uns der Verein vorgestellt und erläutert,
wie wichtig und notwendig die Tätigkeit der Tierschützer ist, die überwiegend ehrenamtlich tätig sind.

Auf dem Tierschutzgelände erklärte man uns, wie die Arbeit der Tierschützer erfolgt. Wir durften auch das Futter vorbereiten und selbst Kontakt
zu den Tieren aufnehmen. Im Gespräch mit den Tierschützern erfuhren wir auch einige Probleme, die der Verein, insbesondere die materielle
Absicherung der Tierversorgung, hat. Wir konnten feststellen, dass alle Mitglieder in diesem Verein zum Wohle der Tiere sehr engagiert sind.
Zum Schluss übergaben wir eine Spende von 110,- Euro.

Klasse 8H

Jedes Tier hat das Recht auf ein würdevolles Leben, artgerechte Haltung, ausreichend Futter und tierärztliche Versorgung. Helfen Sie uns den
Tieren zu helfen.

c